Malen im Museum 2018

WP Bericht zu unserem Projekt "Malen im Heimatmuseum 2018"

 

Zwischen Amboss und Esse werden Kinder zu Künstlern

 WP 07.02.2018 - 01:11 Uhr

Breckerfeld

 

Das „Malen mit Kindern“ gehört seit der Gründung der „Kunstfreunde Breckerfeld e.V.“ im Jahr 2010 jährlich zum kreativen Programm der Künstler aus Breckerfeld. In dieser Woche wandeln sie die alte Hufschmiede im Heimatmuseum zum sechsten Mal zu einem Atelier für alle Kinder der drei vierten Schuljahre der Grundschule um. Zwischen der Esse, dem Schmiedeamboss und dem Notstall hatten sie 14 Arbeitsplätze eingerichtet, an denen von Dienstag bis Donnerstag insgesamt 85 Kinder in sechs Gruppen ihre Lieblingstiere malen können.

Skizzen werden kreativ umgesetzt

Carena Schwingel, Klassen- und Kunstlehrerin der 4a, freut sich: „Die Kinder sind sehr motiviert dabei, ihre Ideen zum Thema ,Mein Lieblingstier’, die im Unterricht in der Schule angedacht und in Skizzen festgehalten wurden, jetzt hier kreativ umzusetzen.“ Mit Farbe und pinsel entstehen so auf Leinwänden richtige Gemälde.

Die zwölf Mitglieder der Künstlergruppe wechseln sich bei der Hilfestellung für die kleinen Maler im Laufe der Aktion ab. Hier gibt es eine Farbberatung, dort einen Tipp, wie man mit Hilfe eines kleinen Schwammes die auf einen Rahmen gespannte Leinwand grundieren kann oder wie man langes Warten auf das Trocknen von Farbe mit dem Föhn verkürzt. Am Kursende haben Emily ihren Hund auf der grünen Blumenwiese, Armita ihre Eule auf dem Ast mit dem Sternenhimmel im Hintergrund und Marten seine im Sand kriechende Schlange ebenso fertig wie alle anderen ihre großen und kleinen Tiere auch. Nach einem kurzen Aufräumen und Durchatmen warten die Kunstfreunde auf die zweite Hälfte der 4 a.

Lob für schöne Bilder

Als Vertreter der Stadt dankte Thomas Lay als Stellvertreter des Bürgermeisters den Kunstfreunden für ihr Engagement. Lob gab es für die Kinder dafür, dass sie ihre schönen Bilder am kommenden Samstag im Rahmen der Kunstausstellung der Kunstfreunde im Heimatmuseum ausstellen. Eröffnet wird die Schau, in der auch die Kunstfreunde Breckerfeld ihre Werke zeigen, um 11 Uhr.

 

AKTUELLES

Jetzt bis zum

25. Februar 2019

Ausstellung

Susanne Humpert in der

Frankfurter Str. 85,

58339 Breckerfeld